Kohlrabi, Salat, rote Beete, Radieschen und Möhren – kleine Hände pflanzen die zarten Setzlinge ein und drücken vorsichtig die Erde fest. Die Kinder testen mit den Fingerspitzen, ob die Erde trocken oder feucht ist. Unterstützung bekamen die Kleinen dabei auch in diesem Jahr von uns, von EDEKA Köhler. Bereits seit sechs Jahren haben wir nun schon die Patenschaft für das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA für die Kita Jona in Göttingen-Grone übernommen. „Unser Ziel ist es, bei den Kindern das Verständnis für Lebensmittel und ausgewogene Ernährung frühzeitig zu schärfen. Und mit dem Gemüse wächst auch das Wissen der Kleinen – kindgerecht und nachhaltig“, erklärt Laura Ingrassia die Zielsetzung des Projekts. Und mit einem Lächeln fügt sie hinzu: „Natürlich darf eine gemeinsame Ernte und das Vernaschen des Obst und Gemüses als Entschädigung für die “harte” Arbeit nicht fehlen!“
Elke Sebesse, Erzieherin in der Kita Jona, pflichtet dem gerne bei: “Viele Kinder haben nur wenig oder gar nicht die Möglichkeit, zu Hause zu gärtnern. Entsprechend Spaß macht es ihnen, hier einmal die Erfahrung zu machen, dass etwas selbst Gesätes wächst und gedeiht und am Ende geernet werden kann.”
Projekt ist fest in Deutschland verwurzelt
Über mittlerweile mehr als zehn Jahre hinweg hat sich „Gemüsebeete für Kids“ zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Seit dem Projektstart im Frühjahr 2008 haben bereits über eine Million Vorschülerinnen und Vorschüler eigene Radieschen, Karotten und Kohlrabi großgezogen. Was zunächst als Projekt in Kindergärten und Kitas sozial benachteiligter Stadtteile begann, ist heute in allen Regionen Deutschlands fest verwurzelt. In urbanen wie ländlichen Gebieten lernen die Kinder nicht nur, woher das Gemüse stammt. Sie übernehmen darüber hinaus unmittelbar Verantwortung für ihre Beete und werden zudem ermutigt, gemeinsam neue, selbst geerntete Gemüsesorten zu probieren. Ein ganzheitliches Erlebnis, das wir von EDEKA Köhler auch weiterhin aus Überzeugung unterstützen werden.