Auch im siebten Jahr unseres Engagements heißt es wieder: Auf die Beete, fertig, pflanzen! In Kooperation mit der Kita Jona in Göttingen-Grone wurden erneut und mit großem Eifer Kohlrabi, rote Beete, Radieschen, Möhren und Co. in Form von Setzlingen in die Erde gebuddelt. “Die Initiative “Gemüsebeete für Kids” der EDEKA Stiftung startete zunächst als Projekt in Kindergärten und Kitas sozial benachteiligter Stadtteile. Heute ist sie in allen Regionen Deutschlands fest verwurzelt”, weiß Laura Ingrassia von EDEKA Köhler, “Das aktive Erleben von Natur und der Umgang mit Erde, Wasser, Saatgut und Pflanzen ermöglicht den Kleinen eine intensive Erfahrung. Sie lernen, woher das Gemüse stammt. Und wie viel Fürsorge die Pflanzen benötigen, bis sie als Lebensmittel zubereitet werden können. So führt das Projekt spielerisch an die Themen Ernährung und Lebensmittel heran.”
“Die Kinder übernehmen darüber hinaus unmittelbar Verantwortung für ihre Beete. Und werden zudem ermutigt, gemeinsam neue, selbst geerntete Gemüsesorten zu probieren, Das ist ein ganzheitliches Erlebnis, das den Kindern sichtlich viel Freude bereitet”, ergänzt Elke Sebesse, Erzieherin in der Kita Jona.
Projekt ist fest in Deutschland verwurzelt
Seit nunmehr 15 Jahren hat sich „Gemüsebeete für Kids“ zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Seit dem Projektstart im Frühjahr 2008 haben bereits über eine Million Vorschülerinnen und Vorschüler eigene Radieschen, Karotten und Kohlrabi großgezogen. In urbanen wie ländlichen Gebieten lernen die Kinder nicht nur, woher das Gemüse stammt. “Den Kindern einmal bewusst vor Augen zu führen, dass Lebensmittel nicht einfach nur fertig verpackt oder ansehnlich drapiert in der Auslage des Supermarktes liegen, sondern dass viel Mühe und Fleiß damit verbunden ist, diese zu kultivieren und zu pflegen, ist uns ein wichtiges Anliegen”, konstatiert Laura Ingrassia. Eine tolle Initiative also, die wir von EDEKA Köhler auch weiterhin aus voller Überzeugung unterstützen werden.