Was haben Erdbeeren im Sommer und Dominosteine zu Weihnachten gemeinsam? Also wir finden: Obwohl man weiß, dass beide Leckereien zuverlässig im Regal stehen werden, freut man sich jedes Mal riesig, wenn es soweit ist. Entscheidender Vorteil der Erdbeeren: Sie sind wesentlich gesünder als Dominosteine, wenngleich natürlich der “süße Stein” und die berühmteste Sammelnussfrucht der Welt beide das Zeug dazu haben, süchtig zu machen. Sammelnussfrucht? Ja, ganz genau: Wenn man es botanisch betrachtet, ist die Erdbeere gar keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht. Die kleinen grün-gelben Kügelchen, die „Körnchen“, die so gerne zwischen den Zähnen hängen bleiben (eine einzelne Erdbeere besitzt davon ca. 200 Stück), sind die eigentlichen Früchte. Das saftig rote Fleisch ist eine verdickte Blütenachse und hält diese ganzen Früchte zusammen: deshalb Sammelfrucht. Das gilt übrigens auch für Himbeeren und Brombeeren.
Kalorienarme Vitaminbombe
Zwar bestehen Erdbeeren zu 90 Prozent aus Wasser. Trotzdem strotzen sie nur so vor gesunden Inhaltsstoffen – dafür sorgen die restlichen zehn Prozent. Neben Vitaminen versorgen uns Erdbeeren mit wichtigen Mineralien, Spurenelementen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Besonders interessant für alle, die abnehmen möchten: Auf 100 Gramm kommen gerade einmal 32 Kilokalorien. Zudem machen Erdbeeren schnell satt. Das liegt daran, dass sie auch Ballaststoffe enthalten, die einen sättigenden Effekt haben und den Blutzuckeranstieg nach der Nahrungsaufnahme dämpfen. Naschen ist also ausdrücklich erlaubt!
Vitamin C: Erdbeere schlägt Orange!
Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Orangen. Bereits 200 Gramm der roten Früchte decken den durchschnittlichen Tagesbedarf ab. Vitamin C benötigt der Körper unter anderem zum Aufbau von Bindegewebe und Knochen. Es wirkt zudem antioxidativ, indem es zum Beispiel freie Radikale abfängt. So werden Zellen und Moleküle im Körper vor Schäden geschützt. Genehmigen Sie sich also ruhig mehrmals die Woche eine Erdbeerschale.
Und nun: der kulinarische Praxistest!
Tortelettes mit Obst sind sowieso schon der Renner, aber unsere feinen Erdbeertörtchen mit Mascarpone-Creme werden Sie verzücken. Holen Sie sich den Duft erlesener Erdbeeren und die Frische einer feinen Creme auf den Tisch. Anders ausgedrückt: Servieren Sie Ihren Lieben den Sommer in seiner schönsten Form: Als himmlisch leckeres Erdbeer-Tortelett mit Mascarpone-Creme.
Allerfeinste Zutaten:
- 50 g Zartbitterschokolade
- 200 g Sahne
- 250 g Mascarpone
- 100 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 250 g Erdbeeren
- einige Minzblätter zur Deko
Und los geht´s:
- Für die Füllung die Zartbitterschokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Schokolade mit einem Pinsel in die Teig-Tortelettes streichen. Alternativ kann das auch mit einem Teelöffel gemacht werden. Anschließend 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Glasur fest wird. Für die Creme die Sahne steif schlagen und beiseite stellen. Mascarpone, Puderzucker und Vanillezucker verrühren. Dann die Sahne unterheben. Creme mithilfe eines Spritzbeutels auf den Tortelettes verteilen.
- Für die Deko die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Jeweils 5 Erdbeerhälften auf ein Tortelette setzen. Final die Minzblätter auf den Tortelettes dekorativ anordnen.
Also: Genießen Sie den Sommer mit der berühmtesten Sammelnussfrucht der Welt. Oder wie die eine oder der andere ebenfalls zu sagen pflegt: mit fruchtig-frischen Erdbeeren.