Der Ausruf “So ein Quark!” deutet ja eher auf Negatives hin. Zeit also für uns, endlich einmal “aus dem Quark zu kommen” und noch frische Früchte mit beizumischen. Denn “So ein Früchtequark!” klingt doch gleich viel freundlicher und zudem wesentlicher leckerer!
Selbst gemacht + ohne Zucker = wertvolle Quarkspeise
Einen Früchtequark selbst zusammenzustellen, lohnt sich doppelt. Zum einen können Sie Ihr Lieblingsobst ganz frisch verwerten, zum anderen sparen Sie im Vergleich zu Fertigprodukten jede Menge Zucker. Gerade Produkte für Kinder enthalten oft viel davon, obwohl die Früchte genügend Süßkraft besitzen. Schmeckt der Früchtequark nach unserem Rezept nicht süß genug, erhöhen Sie einfach den Anteil an Trockenfrüchten. Denn in getrocknetem Obst ist der Fruchtzuckergehalt höher. Schon kleine Mengen in der Creme genügen, um Naschkatzen zu bedienen. Auf diese Weise können Sie übrigens auch Zucker beim Backen einsparen. Eine Früchte-Quarktorte mit Obstfüllung kommt je nach Rezept mit sehr wenig oder gar keinem zusätzlichen Süßstoff aus.
Proteinquelle für die schlanke Linie und eine intakte Darmflora
Quark gilt prinzipiell als gesunde Proteinquelle mit wenigen Kohlenhydraten und ist daher in vielen Gerichten, vom Frühstück übers Mittagessen bis hin zu Snacks, äußerst beliebt. Wer auf seine Linie achten möchte, für den ist Quark das richtige Lebensmittel. Das Milchprodukt enthält eine Menge gesundes Eiweiß, das den Aufbau von Muskeln fördert. Die Energie wird primär für das Wachstum der Muskulatur verwendet, ohne sich auf den Hüften abzusetzen. Achten Sie dafür jedoch darauf, fettarmen Magerquark zu kaufen.
Milchprodukte wie griechischer Joghurt, aber auch Quark enthalten sogenannte Probiotika. Die guten Bakterien im milchsauren Produkten machen unsere Darmoberfläche widerstandsfähiger und lindern somit chronische Darmentzündungen beziehungsweise beugen diesen vor, indem das natürliche Gleichgewicht an guten Bakterien in unserem Darm unterstützt wird.
Jetzt wird´s lecker: Früchtequark mit Getreide
Gerade im Sommer sorgt ein fruchtiges, nicht zu schweres Frühstück für einen guten Start in den Tag. Unser Fitness-Quark mit frischem und tiefgekühltem Obst eignet sich aber auch prima als Zwischenmahlzeit oder Dessert. Hier die Zutaten für vier Personen:
- 500 g Quark
- 50 ml Sahne
- 80 ml Apfel-Himbeer-Smoothie
- 2 Äpfel
- 4 Bananen
- 100 g Zwetschgen
- 100 g Cranberries, getrocknet
- 125 g Mehrkornflocken
- 2 TL Apfeldicksaft
- 100 g Himbeere, tiefgekühlt
1, 2, 3… fertig!
- Quark, Smoothie und Sahne glatt rühren.
- Apfel, Banane und Zwetschgen würfeln und zusammen mit den übrigen Zutaten vermischen.
- Mischung unter den Quark rühren. Mit Apfeldicksaft abschmecken. Vorsichtig die aufgetauten Himbeeren unterheben und portionieren.
Unser Genuss-Tipp: Möchten Sie hier Kalorien sparen, lassen Sie das Getreide einfach weg. Für ein Extra an Erfrischung können Sie die Tiefkühlfrüchte halb gefroren unter die Mischung heben. So erinnert der Quark ein wenig an Eis und erfrischt an heißen Tagen.