Endlich ist es wieder so weit! Die nächste Genuss-Reise in die Whiskey-Wunderwelt steht bevor. Aus diesem Grunde laden wir Sie recht herzlich ein, an dieser aufregenden Reise am 26. September 2024 in unserer Wein- und Spirituosenabteilung teilzunehmen. Wie immer erwartet Sie ein hochkarätiges Programm voller Aromen und aufregender Geschmackserlebnisse. Selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung. Tickets für die Veranstaltung erhalten Sie in gewohnter Weise am Infotresen. Sprechen Sie uns gerne an. Bis dahin machen wir Ihnen gerne ein wenig den Mund wässrig. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die allerschönste. Es folgt ein Ausschnitt des Line-ups des bevorstehenden Tastings.
Warum in die Ferne schweifen?
Vor allem dann, wenn herausragend guter Whisky direkt vor der Haustüre hergestellt wird. Zum Beispiel in Zorge im Harz. 17 Jahre lang füllte die dortige Hammerschmiede ihren Whisky unter dem Namen Glen Els ab. 2016 erhob jedoch die Scotch Whisky Association (SWA) Klage gegen die Brennerei, denn der Name Glen Els könne den Verbraucher irrtümlicherweise annehmen lassen, es handle sich um ein schottisches Produkt. Im Jahr 2019 hatte die SWA schließlich Erfolg mit ihrer Klage, sodass die Hammerschmiede klein beigeben und sich vom ‘Glen’ im Namen ihres Whiskys verabschieden musste. Dem Elsbach blieb man aber treu und änderte den Namen kurzerhand in ‘Elsburn’.
Harzer Single Malt Whisky “The Journey”
Die Whisky-Edition 2023 von Elsburn The Journey reifte in europäischen Eichenfässern, die zuvor mit feinsten Likörweinen belegt waren. Darunter Fässer, die Sherry, Port, Madeira, Marsala, Malaga und Grand Crus aus Bordeaux enthielten. Durch die abwechslungsreiche Fass-Zusammensetzung entstand ein ausbalancierter und fruchtiger Single Malt mit würzigen Anklängen und einem ausgefeilten Aromensprektrum: Der Geschmack ist mild und ausgewogen, mit Noten von Rosinen in Früchtekuchen, feiner Eiche und etwas Bitterorange. Kurz darauf entwickelt sich eine komplexe Mischung von feiner Vanillesüße, dichtem Toffee und dunklem Karamell. Ganz großes Whisky-Kino also!
Whiskey mit “Pale-Ale-Finish?”
Bei West Cork wird es nie langweilig. Die innovative Brennerei von der Südküste Irlands bringt auch mit dem West Cork Irish IPA Cask Finish wieder einen spannenden Whiskey heraus. India Pale Ale ist ein besonders hopfenlastiges Bier, was mittlerweile auch außerhalb der britischen Inseln gebraut und genossen wird. Diesmal zeichnen den Whiskey frische Zitrusnoten und herbere Hopfenaromen aus. Diesen Whiskey können Sie wunderbar entspannt mit Freunden genießen. Denn die Aromen sind leicht und frisch, aber erfordern nicht unsere komplette Aufmerksamkeit. Man kann sich gut noch nebenher unterhalten und dennoch einen qualitativ hochwertigen Whiskey genießen. Überzeugen Sie sich davon am besten im Rahmen unseres Tastings am 26. September.
Cremig und leicht, mit Vanille und Honig. Aufgelockert durch Limetten, Mandarinen und etwas bitterere Grapefruit. Hopfen gibt dem Dram einen herben Touch, der eine gewisse Tiefe verleiht. Erleben Sie im Nachklang ein malzig-süßes Ende mit Vanillepudding, gepaart mit Zitrusnoten.
Geheimnisumwobener Smokehead!
Die Marke Smokehead gehört zu dem unabhängigen Abfüller Ian MacLeod. Welche Islay Brennerei sich hinter dem bekannten Totenkopf-Whisky verbirgt ist ein streng gehütetes Geheimnis. Bekannt dagegen ist das Geschmacksbild. Wie eine Kanonenkugel trifft der Smokehead den Gaumen mit Torfrauch und zarter Honigsüße. Ein Hauch von Pfeffer und Torf. Dazu gesellen sich Aromen nach frischer Zitrone, Ingwer und Pflaumenmarmelade. Eine sensorische Offenbarung, die ihresgleichen sucht.
Von uns aus könnten wir direkt mit dieser hochkarätigen Degustation beginnen. Am liebsten mit Ihnen gemeinsam. Entsprechend freuen wir uns darauf, mit Ihnen ins genussvolle Gespräch zu kommen. In ausgezeichneter Atmosphäre, bei ausgezeichneten Whisk(e)ys.