EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Blog, Gin, Gin-Tasting, Event

It´s Gin-Time again!

Wer von Ihnen dach­te, dass wir von EDE­KA Köh­ler Ihnen längst alles zum The­ma Gin erzählt haben, der hat sich zum Glück getäuscht, denn neue und auf­re­gen­de Ent­de­ckun­gen aus der Welt des Gins war­ten dar­auf, von Ihnen ent­deckt zu wer­den. Und zwar bereits am kom­men­den Don­ners­tag. Ein Gin-Tasting vom Feins­ten steht auf dem Pro­gramm und noch sind auch Tickets für die­se qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ver­an­stal­tung zu bekom­men. Also fix im Kalen­der notie­ren: Gin-Tasting bei EDE­KA Köh­ler am Don­ners­tag, dem 24. Okto­ber um 18.00 Uhr. Erle­digt? Super! Dann heißt es jetzt: Vor­freu­dig die­sen Arti­kel lesen und sich schon ein­mal im Geis­te mit den liqui­den Schät­zen befas­sen. Dabei wün­schen wir Ihnen viel Freu­de.

Ein liqui­des Line-up vom Feins­ten

Freu­en Sie sich auf fol­gen­de span­nen­de Gins und eine Über­ra­schung!

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Blog, Gin, Gin-Tasting, Event

No 3 Lon­don Dry Gin — Erle­ben Sie Gin in Per­fek­ti­on

Pro­bie­ren Sie einen ech­ten Klas­si­ker. Ein puris­ti­scher, kla­rer und erfri­schen­der Gin, der die prä­zi­se Balan­ce drei­er Schlüs­sel­aro­men in sich ver­eint: Wachol­der, Zitrus und Wür­ze. Klas­sisch im Stil, kna­ckig im Geschmack und wun­der­bar weich in der Tex­tur.

Edin­burgh Gin Can­non­ball Navy Strength

Schaut man auf die abge­druck­ten Volu­men­pro­zen­te, erscheint der Namens­teil “Can­non­ball” schon strin­gent. Statt­li­che 57,2 % Vol. ver­eint die­ses Destil­lat in sich. Außer­dem besitzt der Name eine his­to­ri­sche Remi­nis­zenz. Seit 1861, immer mit­tags um 13 Uhr, wird die “Edin­burgh Cast­le Can­non” abge­feu­ert als Zeit­si­gnal für die Schif­fe in der Bucht vor Edin­burgh. Da der Edin­burgh Gin mit sei­nen 57,2% Vol. ein­schlägt wie eine Kano­nen­ku­gel, gab es für den Gin nur einen pas­sen­den Namen: Edin­burgh Gin Can­non­ball Navy Strength. Eine Hom­mage an die bri­ti­sche Mari­ne, in der es frü­her üblich war, den Matro­sen eine täg­li­che Gin­ra­ti­on zu geben.

Zusätz­lich steht der Can­non­ball für die schot­ti­sche Tra­di­ti­on und die Edin­burg­her Geschich­te. Die hoch­wer­ti­gen Wachol­der­bee­ren wer­den ergänzt durch Kori­an­der, Zitrus­scha­len und Orris­wur­zeln, dazu kom­men noch Mari­en­dis­tel, Hei­de­kraut und Szechu­an­pfef­fer, die dem Destil­lat zuge­setzt wer­den. Durch die inten­si­ve Wachol­der­no­te und die Zuga­be durch Zitro­ne und Szechu­an­pfef­fer ist ein opti­ma­les Gegen­ge­wicht geschaf­fen wor­den zum hohen Alko­hol­ge­halt. Die Zun­ge wird mit einer wür­zi­gen Geschmacks­explo­si­on über­rascht.

Cots­wolds Dry Gin — ein eng­li­scher Gin par exel­lence

Die Laven­del-Ern­te für den Cots­wolds Dry Gin erfolgt auf dem benach­bar­ten Snow­shill. Die Zitrus­no­ten erlangt er durch frisch geschäl­te (nicht getrock­ne­te) Limet­ten und Grape­fruit, so sind deut­lich mehr äthe­ri­sche Öle in den Scha­len ent­hal­ten. Für einen leicht wür­zi­gen Kick sor­gen Kar­da­mom­sa­men und schwar­ze Pfef­fer­kör­ner. All das auf einer Basis von Wachol­der­bee­ren, Kori­an­der­sa­men und Ange­li­ka­wur­zel für den klas­si­schen Cha­rak­ter eines Dry Gins. 2016 erhielt der Gin die Ehrun­gen: “Best Lon­don Dry Gin 2016” bei den World Gin Awards und die Gold-Medail­le bei den San Fran­cis­co World Spi­rit Awards.

Ein iri­sches Ori­gi­nal: Ding­le Ori­gi­nal Pre­mi­um Gin

eim Ding­le Ori­gi­nal Pre­mi­um Irish Gin kom­men zur Aro­ma­ti­sie­rung u. a. Fuch­sie, Vogel­bee­ren, Weiß­dorn­bee­ren, Hei­de­kraut und Myr­te zum Ein­satz. Das wirkt sich auf den Geschmack und das Aro­ma aus. Der unge­wöhn­li­che, doch har­mo­ni­sche iri­sche Gin von der Destil­le­rie Ding­le prä­sen­tiert sich modern und zugäng­lich trotz Kom­ple­xi­tät. Wachol­der geht bei all den exo­ti­schen Bota­ni­cals zum Glück nicht unter. Auch typi­sche Töne von Zitrus­früch­ten machen sich bemerk­bar. Ins­ge­samt wirkt der Ding­le Ori­gi­nal Pre­mi­um Irish Gin zudem flo­ral und her­bal. Gewür­ze und ein süß­li­cher Hauch sind spür­bar. Wer sich nach Abwechs­lung sehnt, auf Pre­mi­um-Qua­li­tät Wert legt und sei­nen Gin gern auch pur trinkt, kommt hier auf sei­ne Kos­ten. Der hand­ge­mach­te Ding­le Ori­gi­nal Gin mun­det super auf Eis oder als Gin & Tonic.

“Old school” aus Hol­land: Gen­ever aus der Zuidam Distil­le­rie

Zuidam Distil­lers ist eine der letz­ten Fami­li­en­bren­ne­rei­en in den Nie­der­lan­den. Hier stel­len die Ver­ant­wort­li­chen den tra­di­tio­nel­len Gen­ever noch mit Lei­den­schaft und Lie­be her. Hand­werk­li­ches Kön­nen und rei­ne, ehr­li­che Pro­duk­te sind das, wofür Zuidam steht. Der Grain Eau de vie (Malz­wein) wird zu glei­chen Tei­len aus Rog­gen, Mais und gemälz­ter Gers­te destil­liert. Die gemälz­te Gers­te bil­det das Rück­grat des Getränks. Der Mais ver­leiht ihm eine rei­che Süße und der Rog­gen prägt die wür­zi­gen Noten. Das neue Destil­lat wird drei­mal in einem klei­nen Pot Still destil­liert. Dann wird das Destil­lat teil­wei­se ein vier­tes Mal mit sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten Kräu­tern wie Wachol­der, Süß­holz­wur­zel und Anis destil­liert. Schließ­lich wird der Malz­wein mit den ande­ren Zuta­ten kom­bi­niert und der Alko­hol­ge­halt auf 45% redu­ziert, bevor er in klei­nen Holz­fäs­sern lagert.

In der Nase ver­zau­bern zar­te Aro­men von Wachol­der kom­bi­niert mit Vanil­le und Eiche. Am Gau­men zeigt sich der Trop­fen fruch­tig und reich­hal­tig mit Noten von wei­chem Tof­fee.

An die­ser Stel­le sei das Line-up erst ein­mal been­det. Die oben ver­spro­che­ne Über­ra­schung offen­bart sich Ihnen dann am 24. Okto­ber im Rah­men des Tastings in unse­rer Wein- und Spi­ri­tuo­sen­ab­tei­lung. Apro­pos Wein- und Spi­ri­tuo­sen­ab­tei­lung: Wir laden Sie herz­lich ein, durch unser sehr gut sor­tier­tes Sor­ti­ment zu stö­bern und wirk­lich span­nen­de Krea­tio­nen zu ent­de­cken. Ger­ne bera­ten wir Sie zu den ein­zel­nen Sti­len und Spe­zia­li­tä­ten und freu­en uns auf Ihren Besuch. Spre­chen Sie uns dazu ein­fach an.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Blog, Gin, Gin-Tasting, Event

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert