Siegel WCAG Richtlinie Barrierefreiheit
EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Blog, Obst vom Grill, Banane, Ananas, Früchte, Dessert, Sommer

Obst vom Grill?

Das ist nicht nur heiß, son­dern auch rich­tig süß: Obst vom Grill! Voll im Trend liegt es zudem. Viel wich­ti­ger: Es schmeckt ein­fach unglaub­lich lecker, weil sich hier Röst­aro­men mit denen der Früch­te ein­drucks­voll zu einem ech­ten Genuss­spek­ta­kel ver­bin­den. Grund­sätz­lich kann jedes Obst auf den Grill gelegt wer­den. Fes­te­re Sor­ten eig­nen sich aller­dings etwas bes­ser, da die Früch­te nicht so schnell mat­schig wer­den. Logisch! Häu­fig lan­den Ana­nas­schei­ben, Bana­nen sowie Äpfel und Bir­nen auf dem Rost. Doch es lohnt sich, auch mal eini­ge Exo­ten wie Man­go oder Papa­ya aus­zu­pro­bie­ren. Eben­falls toll: Melo­nen, Apri­ko­sen, Nek­ta­ri­nen und Erd­bee­ren.

Hei­ßer Obst­korb!

Fol­gen­de Früch­te schme­cken beson­ders toll vom Grill:

Bir­nen: Die Früch­te las­sen sich rela­tiv ein­fach gril­len, wenn sie nur hal­biert und mit Scha­le aufs Rost gelegt wer­den. Dabei das Kern­ge­häu­se ent­fer­nen und mit etwas But­ter fül­len. Ist die­se geschmol­zen, ist die Frucht gar. Zum Genie­ßen die Scha­le abzie­hen oder abschnei­den.

Bana­nen: Die Power­frucht wird in ihrer Scha­le gegrillt. Fer­tig ist sie dann, wenn die Scha­le eine dun­kel­brau­ne Fär­bung ange­nom­men hat. Sobald die Scha­le leicht auf­platzt, ist das Inne­re beson­ders lecker.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Blog, Obst vom Grill, Banane, Ananas, Früchte, Dessert, Sommer

Melo­ne: Ein­fach vier­teln, quer in etwa 1,5 bis 2 cm dicke Schei­ben schnei­den und pur auf den Grill legen. Das Was­ser kühlt und sorgt dafür, dass die Melo­ne nicht ver­brennt. Die Hit­ze bringt alle Aro­men noch bes­ser zur Ent­fal­tung.

Pfir­si­che, Nek­ta­ri­nen & Apri­ko­sen: Die Früch­te schme­cken beson­ders lecker vom Grill, denn das fruch­ti­ge Aro­ma kommt durch das Gril­len beson­ders gut her­vor. Außer­dem las­sen sich Pfir­si­che & Co auch gefüllt auf den Rost lege. Ver­su­chen Sie zum Bei­spiel eine Frisch­kä­se-Honig-Fül­lung.

Fei­gen: Die fei­nen Frücht­chen las­sen sich sehr gut im Gan­zen auf den Grill legen. Wenn Sie dazu die Rest­hit­ze am Ende des Grill­abends nut­zen, darf das emp­find­li­che Obst direkt auf den Grill. Ansons­ten ver­wen­den Sie lie­ber eine Grill­scha­le.

So gelingt das „Gril­l­obst“ tadel­los!

Süßes vom Grill lässt sich ganz ein­fach zube­rei­ten: Das Obst vor­sich­tig waschen und tro­cken tup­fen. Bei Früch­ten, die einen Kern ent­hal­ten, wird die­ser her­aus­ge­löst und das Frucht­fleisch anschlie­ßend in etwa 3–4 cm gro­ße Wür­fel geschnit­ten – die idea­le Grö­ße für Frucht­spie­ße und ein gutes Gril­l­ergeb­nis. Alu­schäl­chen oder Folie schüt­zen das Obst und ver­zei­hen klei­ne Zeit­über­schrei­tun­gen und gro­ße Hit­ze eher, als wenn das Obst pur auf den Rost kommt. Da Früch­te kein Fett ent­hal­ten, kann es je nach Geschmack mit etwas zer­las­se­ner But­ter oder einem neu­tra­len Pflan­zen­öl bestri­chen wer­den.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Blog, Obst vom Grill, Banane, Ananas, Früchte, Dessert, Sommer

Alter­na­tiv ein­fach die Alu­scha­le oder ‑folie mit Fett ein­strei­chen, so bleibt die süß-fruch­ti­ge Ver­füh­rung nicht an der Unter­la­ge haf­ten. Obst in Alu­fo­lie ist etwa nach 15 Minu­ten gar, pur oder in der Alu­scha­le Gegrill­tes braucht etwa 5 Minu­ten von jeder Sei­te. Das Obst soll ja ledig­lich gut durch­wärmt sein und nicht mat­schig wer­den. Am bes­ten, man behält das zar­te Grill­gut immer im Blick.

Hinterlasse einen freundlichen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Rum-Tasting bei EDEKA Köhler

Cocktail-Workshop mit Ellen Tietje

Erlernen Sie unter professioneller Anleitung die Grundlagen der Cocktailzubereitung

Es werden sowohl alkoholfreie als auch alkoholhaltige Cocktails gemixt!

26. Juni 2025 um 18.00 Uhr

Tickets gibt's im Markt für 35,- € / Person