Siegel WCAG Richtlinie Barrierefreiheit
EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Erdbeeren, die berühmteste Sammelnussfrucht der Welt

Die berühm­tes­te Sam­mel­nuss­frucht der Welt

Was haben Erd­bee­ren im Som­mer und Domi­no­stei­ne zu Weih­nach­ten gemein­sam? Also wir fin­den: Obwohl man weiß, dass bei­de Lecke­rei­en zuver­läs­sig im Regal ste­hen wer­den, freut man sich jedes Mal rie­sig, wenn es soweit ist. Ent­schei­den­der Vor­teil der Erd­bee­ren: Sie sind wesent­lich gesün­der als Domi­no­stei­ne, wenn­gleich natür­lich der “süße Stein” und die berühm­tes­te Sam­mel­nuss­frucht der Welt bei­de das Zeug dazu haben, süch­tig zu machen. Sam­mel­nuss­frucht? Ja, ganz genau: Wenn man es bota­nisch betrach­tet, ist die Erd­bee­re gar kei­ne Bee­re, son­dern eine Sam­mel­nuss­frucht. Die klei­nen grün-gel­ben Kügel­chen, die „Körn­chen“, die so ger­ne zwi­schen den Zäh­nen hän­gen blei­ben (eine ein­zel­ne Erd­bee­re besitzt davon ca. 200 Stück), sind die eigent­li­chen Früch­te. Das saf­tig rote Fleisch ist eine ver­dick­te Blü­ten­ach­se und hält die­se gan­zen Früch­te zusam­men: des­halb Sam­mel­frucht. Das gilt übri­gens auch für Him­bee­ren und Brom­bee­ren.

Kalo­rien­ar­me Vit­amin­bom­be

Zwar bestehen Erd­bee­ren zu 90 Pro­zent aus Was­ser. Trotz­dem strot­zen sie nur so vor gesun­den Inhalts­stof­fen – dafür sor­gen die rest­li­chen zehn Pro­zent. Neben Vit­ami­nen ver­sor­gen uns Erd­bee­ren mit wich­ti­gen Mine­ra­li­en, Spu­ren­ele­men­ten, Bal­last­stof­fen und sekun­dä­ren Pflan­zen­stof­fen. Beson­ders inter­es­sant für alle, die abneh­men möch­ten: Auf 100 Gramm kom­men gera­de ein­mal 32 Kilo­ka­lo­rien. Zudem machen Erd­bee­ren schnell satt. Das liegt dar­an, dass sie auch Bal­last­stof­fe ent­hal­ten, die einen sät­ti­gen­den Effekt haben und den Blut­zu­cker­an­stieg nach der Nah­rungs­auf­nah­me dämp­fen. Naschen ist also aus­drück­lich erlaubt!

Vit­amin C: Erd­bee­re schlägt Oran­ge!

Erd­bee­ren ent­hal­ten mehr Vit­amin C als Oran­gen. Bereits 200 Gramm der roten Früch­te decken den durch­schnitt­li­chen Tages­be­darf ab. Vit­amin C benö­tigt der Kör­per unter ande­rem zum Auf­bau von Bin­de­ge­we­be und Kno­chen. Es wirkt zudem anti­oxi­da­tiv, indem es zum Bei­spiel freie Radi­ka­le abfängt. So wer­den Zel­len und Mole­kü­le im Kör­per vor Schä­den geschützt. Geneh­mi­gen Sie sich also ruhig mehr­mals die Woche eine Erd­beer­scha­le.

Und nun: der kuli­na­ri­sche Pra­xis­test!

Tor­telet­tes mit Obst sind sowie­so schon der Ren­ner, aber unse­re fei­nen Erd­beer­tört­chen mit Mas­car­po­ne-Creme wer­den Sie ver­zü­cken. Holen Sie sich den Duft erle­se­ner Erd­bee­ren und die Fri­sche einer fei­nen Creme auf den Tisch. Anders aus­ge­drückt: Ser­vie­ren Sie Ihren Lie­ben den Som­mer in sei­ner schöns­ten Form: Als himm­lisch lecke­res Erd­beer-Tor­telett mit Mas­car­po­ne-Creme.

Aller­feins­te Zuta­ten:

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Erdbeeren, die berühmteste Sammelnussfrucht der Welt
Auch wenn es sich um Sam­mel­nuss­früch­te han­delt: Erd­bee­ren fin­den Sie natür­lich in unse­rer Obst- und Gemü­se­ab­tei­lung!
  • 50 g Zart­bit­ter­scho­ko­la­de
  • 200 g Sah­ne
  • 250 g Mas­car­po­ne
  • 100 g Puder­zu­cker
  • 1 Pck. Vanil­le­zu­cker
  • 250 g Erd­bee­ren
  • eini­ge Minz­blät­ter zur Deko

Und los geht´s:

  1. Für die Fül­lung die Zart­bit­ter­scho­ko­la­de hacken und im Was­ser­bad schmel­zen. Scho­ko­la­de mit einem Pin­sel in die Teig-Tor­telet­tes strei­chen. Alter­na­tiv kann das auch mit einem Tee­löf­fel gemacht wer­den. Anschlie­ßend 10 Minu­ten in den Kühl­schrank stel­len, damit die Gla­sur fest wird. Für die Creme die Sah­ne steif schla­gen und bei­sei­te stel­len. Mas­car­po­ne, Puder­zu­cker und Vanil­le­zu­cker ver­rüh­ren. Dann die Sah­ne unter­he­ben. Creme mit­hil­fe eines Spritz­beu­tels auf den Tor­telet­tes ver­tei­len.
  2. Für die Deko die Erd­bee­ren waschen, put­zen und hal­bie­ren. Jeweils 5 Erd­beer­hälf­ten auf ein Tor­telet­te set­zen. Final die Minz­blät­ter auf den Tor­telet­tes deko­ra­tiv anord­nen.

Also: Genie­ßen Sie den Som­mer mit der berühm­tes­ten Sam­mel­nuss­frucht der Welt. Oder wie die eine oder der ande­re eben­falls zu sagen pflegt: mit fruch­tig-fri­schen Erd­bee­ren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cocktailglas

Cocktail-Workshop mit Ellen Tietje

Erlernen Sie unter professioneller Anleitung die Grundlagen der Cocktailzubereitung

Es werden sowohl alkoholfreie als auch alkoholhaltige Cocktails gemixt!

26. Juni 2025 um 18.00 Uhr

Tickets gibt's im Markt für 35,- € / Person