EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Lachs, Fisch

Lachs­fest­spie­le bei EDE­KA Köh­ler

Lachs ist viel­sei­tig: Gebra­ten, gedüns­tet, geräu­chert oder gebeizt wird er zum beson­de­ren Genuss. Sehr beliebt ist auch ein Lachs-Car­pac­cio mit einer fei­nen Mari­na­de aus Oli­ven­öl und ein wenig Bal­sa­mi­coes­sig. Kommt er def­tig-kräf­tig vom Grill, wird Wild­lachs gera­de­zu unwi­der­steh­lich. Beson­ders deli­kat ist Wild­lachs mit fri­schem Kori­an­der. Fisch am Stück bleibt ohne­hin ganz beson­ders saf­tig, wenn er auf dem Grill zube­rei­tet wird. Des­halb begin­nen wir hier mit einer herr­li­chen Zube­rei­tungs­idee für den hei­ßen Rost. Für alle wei­te­ren Fra­gen rund ums The­ma Lachs oder Fisch all­ge­mein steht Ihnen die Abtei­lungs­lei­te­rin Susann Wen­zel von unse­rer Frisch­fisch­the­ke kom­pe­tent Rede und Ant­wort. Mögen die som­mer­li­chen Lachs­fest­spie­le begin­nen.

Lachsfestspiele, EDEKA Köhler, Göttingen, Fisch, Lachs
Lachs in ver­schie­de­nen Varia­tio­nen fin­den Sie bei EDE­KA Köh­ler an der Frisch­fisch­the­ke

Lachs gril­len: Mit oder ohne Haut?

Lachs­fi­lets ohne Haut gelin­gen am bes­ten über indi­rek­ter, mitt­le­rer Hit­ze. So kön­nen die Filets schön lang­sam garen, ohne von außen zu schnell zu ver­bren­nen. Damit die Filets nicht am Rost ankle­ben, den Lachs vor dem Gril­len mit etwas Öl bepin­seln und quer zum Grill­rost auf­le­gen. So kip­pen die Filets nicht zur Sei­te weg und wer­den schön gleich­mä­ßig gar. Wenn der Lachs zu zwei Drit­teln durch­ge­gart ist, ein­ma­lig wen­den und je nach Geschmack zu Ende gril­len. Wenn Sie wäh­rend des Grills den Deckel schlie­ßen, ist ein Wen­den nicht nötig, weil der Lachs von allen Sei­ten Hit­ze abbe­kommt. Lachs­fi­lets mit Haut hin­ge­gen brin­gen ihren natür­li­chen Hit­ze­schutz direkt mit und ver­tra­gen auf dem Rost des­halb auch direk­te Hit­ze. Damit die Haut mit­ge­ges­sen wer­den kann, muss sie vor der dem Garen geschuppt wer­den. Kurz vor dem Gril­len die Haut­sei­te mit etwas Öl ein­pin­seln und mit der Haut­sei­te nach unten auf den Rost legen. So ist das emp­find­li­che Fleisch vor all­zu gro­ßer Hit­ze geschützt und die Haut wird herr­lich kross.

Lachsfestspiele, EDEKA Köhler, Göttingen, Fisch, Lachs
Fang­frisch und unwi­der­steh­lich lecker!

Tipps und Tricks zum Bei­zen von Lachs

Wenn Sie Ihren Lachs bei­zen möch­ten, beach­ten Sie, dass zwei Tage Vor­lauf­zeit vor dem Genuss ein­ge­plant wer­den müs­sen. Als „typi­sche“ Beiz-Gewür­ze emp­feh­len wir Ihnen pro kg Lachs unge­fähr 125 g Salz sowie 50 g Zucker und jeweils 1 EL Wach­hol­der­bee­ren, Pfef­fer­kör­ner sowie Kori­an­der.

Und so geht´s:

Gewür­ze mör­sern und mit Zitro­nen­ze­sten von einer Zitro­ne und Dill (ein Bund genügt) in einer Schüs­sel ver­men­gen. Die Hälf­te der Würz­mi­schung auf einem Back­blech ver­tei­len, das Lachs­fi­let dar­auf­le­gen und die rest­li­che Wür­ze über den Lachs geben. Den Fisch mit einem Brett abde­cken und zusätz­lich mit einem Topf beschwe­ren. Nach 24 Stun­den den Lachs wen­den, erneut abde­cken und beschwe­ren. Nach wei­te­ren 24 Stun­den, also ins­ge­samt 48, ist der Lachs gebeizt. Bevor Sie den Lachs in fei­ne Schei­ben auf­schnei­den, die Gewür­ze und den Dill etwas abstrei­fen und tro­cken tup­fen. Den Lachs am bes­ten am Tisch auf­schnei­den, sonst trock­nen die fei­nen Schei­ben zu schnell aus.

Lachsfestspiele, EDEKA Köhler, Göttingen, Fisch, Lachs
Neben Lachs fin­den Sie bei uns auch eine unglaub­lich gro­ße Viel­falt ande­rer Fisch­spe­zia­li­tä­ten

Zele­brie­ren Sie gemein­sam mit uns Ihre ganz per­sön­li­chen Lachs­fest­spie­le. Ger­ne bera­ten wir Sie zu den ein­zel­nen Zube­rei­tungs­mög­lich­kei­ten und auch sonst zu allen Fra­gen rund ums The­ma Frisch­fisch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert