Neben der landläufig bekannten Gluten- oder Laktoseintoleranz ist auch das Phänomen der Histaminunverträglichkeit ein Thema, das bundesweit zurzeit mehr als zwei Millionen Menschen tagtäglich beschäftigt. Und in der Wahl ihrer Lebensmittel einschränkt. Zur Einordnung nicht ganz unwichtig: Häufig wird von einer „Histaminintoleranz“ gesprochen. Der Begriff „Intoleranz“ wird aber normalerweise gewählt, wenn entweder ein Mangel an bestimmten Enzymen oder Transporteiweißen vorliegt. Da dies bei der Histaminunverträglichkeit nicht belegt ist, spricht man besser nicht von einer Intoleranz. Und anders als bei einer Laktose- oder Glutenintoleranz können bei der histaminarmen Ernährung keine typischen Lebensmittel-Gruppen kategorisch ausgeschlossen werden.
Von daher freuen wir uns von EDEKA Köhler, Ihnen ab sofort Produkte von HistaFood für eine histaminarme Ernährung anbieten zu können. Diese bieten bedenkenlosen Genuss. Und zudem die Gewissheit, dass es sich um Lebensmittel handelt, die von Menschen entwickelt wurden, die selber unter einer Histaminunverträglichkeit leiden. Das Resultat sind histaminarme Spezialitäten, die also von Profis entwickelt wurden, die wissen, wovon sie sprechen.
Bei uns im Sortiment: BIO-GemüseStreich, BIO-KörnerMüsli und BIO-KörnerRiegel
Histamin ist ein biogenes Amin, was natürlicherweise in unserem Körper (Mastzellen) vorkommt und für viele wichtige Prozesse zuständig ist. Außerdem nehmen wir es tagtäglich über unsere Nahrung auf – und das in unterschiedlicher Konzentration. Als histaminreich gelten z.B. Rotwein, Parmesan oder Thunfisch. Histaminarme Lebensmittel sind z.B. Äpfel, Dinkelnudeln oder Paprika. Bei einem gesunden Stoffwechsel werden histaminreiche Lebensmittel problemlos abgebaut und man merkt davon normalerweise nichts. Bei einem gestörten Stoffwechsel von Histamin wird dieser Stoff leider nicht abgebaut. Symptome wie Juckreiz, Nesselsucht, Migräne, Schwindel aber auch Herzrasen können die Folge sein.
Mit HistaFood haben wir einen Lieferanten gewinnen können, der Betroffenen helfen möchte, den “Histamin-Alltag” zu erleichtern. Wie oben beschrieben, leiden die Gründerinnen selbst auch unter einer Histaminunverträglichkeit und wissen um die Problematik, dass es ausgewiesene, histaminarme Produkte auf dem Markt bisher nicht gab. Mit den Produkten BIO-GemüseStreich, BIO-KörnerMüsli und BIO-KörnerRiegeln ändert sich dies nun.
Sprechen Sie uns gerne direkt an. Dann zeigen wir Ihnen die Spezialitäten von HistaFood für eine histaminarme Ernährung. Für echte Erleichterung und Genuss im Alltag.