EDEKA Köhler, HistaFood, histaminarme Ernährung, Göttingen, Grone

Hista­Food — für eine hist­amin­ar­me Ernäh­rung

Neben der land­läu­fig bekann­ten Glu­ten- oder Lak­to­se­into­le­ranz ist auch das Phä­no­men der Hist­ami­n­un­ver­träg­lich­keit ein The­ma, das bun­des­weit zur­zeit mehr als zwei Mil­lio­nen Men­schen tag­täg­lich beschäf­tigt. Und in der Wahl ihrer Lebens­mit­tel ein­schränkt. Zur Ein­ord­nung nicht ganz unwich­tig: Häu­fig wird von einer „Hist­amin­in­to­le­ranz“ gespro­chen. Der Begriff „Into­le­ranz“ wird aber nor­ma­ler­wei­se gewählt, wenn ent­we­der ein Man­gel an bestimm­ten Enzy­men oder Trans­por­tei­wei­ßen vor­liegt. Da dies bei der Hist­ami­n­un­ver­träg­lich­keit nicht belegt ist, spricht man bes­ser nicht von einer Into­le­ranz. Und anders als bei einer Lak­to­se- oder Glu­ten­in­to­le­ranz kön­nen bei der hist­amin­ar­men Ernäh­rung kei­ne typi­schen Lebens­mit­tel-Grup­pen kate­go­risch aus­ge­schlos­sen wer­den.

Von daher freu­en wir uns von EDE­KA Köh­ler, Ihnen ab sofort Pro­duk­te von Hista­Food für eine hist­amin­ar­me Ernäh­rung anbie­ten zu kön­nen. Die­se bie­ten beden­ken­lo­sen Genuss. Und zudem die Gewiss­heit, dass es sich um Lebens­mit­tel han­delt, die von Men­schen ent­wi­ckelt wur­den, die sel­ber unter einer Hist­ami­n­un­ver­träg­lich­keit lei­den. Das Resul­tat sind hist­amin­ar­me Spe­zia­li­tä­ten, die also von Pro­fis ent­wi­ckelt wur­den, die wis­sen, wovon sie spre­chen.

Bei uns im Sor­ti­ment: BIO-Gemü­se­Streich, BIO-Kör­ner­Müs­li und BIO-Kör­ner­Rie­gel

Hist­amin ist ein bio­ge­nes Amin, was natür­li­cher­wei­se in unse­rem Kör­per (Mast­zel­len) vor­kommt und für vie­le wich­ti­ge Pro­zes­se zustän­dig ist. Außer­dem neh­men wir es tag­täg­lich über unse­re Nah­rung auf – und das in unter­schied­li­cher Kon­zen­tra­ti­on. Als hist­amin­reich gel­ten z.B. Rot­wein, Par­me­san oder Thun­fisch. Hist­amin­ar­me Lebens­mit­tel sind z.B. Äpfel, Din­kel­nu­deln oder Papri­ka. Bei einem gesun­den Stoff­wech­sel wer­den hist­amin­rei­che Lebens­mit­tel pro­blem­los abge­baut und man merkt davon nor­ma­ler­wei­se nichts. Bei einem gestör­ten Stoff­wech­sel von Hist­amin wird die­ser Stoff lei­der nicht abge­baut. Sym­pto­me wie Juck­reiz, Nes­sel­sucht, Migrä­ne, Schwin­del aber auch Herz­ra­sen kön­nen die Fol­ge sein.

Mit Hista­Food haben wir einen Lie­fe­ran­ten gewin­nen kön­nen, der Betrof­fe­nen hel­fen möch­te, den “Hist­amin-All­tag” zu erleich­tern. Wie oben beschrie­ben, lei­den die Grün­de­rin­nen selbst auch unter einer Hist­ami­n­un­ver­träg­lich­keit und wis­sen um die Pro­ble­ma­tik, dass es aus­ge­wie­se­ne, hist­amin­ar­me Pro­duk­te auf dem Markt bis­her nicht gab. Mit den Pro­duk­ten BIO-Gemü­se­Streich, BIO-Kör­ner­Müs­li und BIO-Kör­ner­Rie­geln ändert sich dies nun.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, HistaFood, Histaminunverträglichkeit
EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, HistaFood, Histaminunverträglichkeit
Aus­ge­wie­sen hist­amin­arm: Unse­re Pro­duk­te von Hista­Food

Spre­chen Sie uns ger­ne direkt an. Dann zei­gen wir Ihnen die Spe­zia­li­tä­ten von Hista­Food für eine hist­amin­ar­me Ernäh­rung. Für ech­te Erleich­te­rung und Genuss im All­tag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert