Einmal abgesehen davon, dass das Grillen in unseren Breitengeraden eh so eine Art „Volkssport“ ist, passt es ziemlich gut, dass Studien nahelegen, dass Fußball gucken und Grillen einfach zusammengehören. Mit Blick auf die nahenden UEFA-Fußball-Europameisterschaft der Männer, zumal im eigenen Land, nehmen wir von EDEKA Köhler diesen Ball gerne auf und versprechen Ihnen, das Runde unhaltbar und treffsicher im Eckigen des ultimativen Genusses zu versenken. Somit steht es quasi jetzt schon 1:0 für heiße Momente auf dem „Grillplatz“ und geselliges Beisammensein mit der Familie und Freunden, denn das Motto lautet ab sofort: Der Grill ist (meistens) rund und eine rauschende BBQ-Party dauert im Idealfall länger als 90 Minuten! In diesem Sinne: Anpfiff für einen heißen Grillsommer!
Team Steak
Fragen Sie an der Bedientheke nach unserer unschlagbaren und vielfältigen Steak-Mannschaft. Ob kräftige Rindersteaks, feines Geflügel, Schwein oder zartes Lammfleisch: Mit unserer ausgesuchten Spitzenqualität gehen Sie am Grill garantiert haushoch in Führung. Trockene Anschnittsflächen und zarte Fettmarmorierungen zeugen von hoher Qualität des Fleisches und je mehr Fett in Ihrem Steak enthalten ist, desto saftiger bleibt es und desto weniger trocknet es beim Braten aus. Die Qualität des Fleisches ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen dafür, dass das Steak gelingt. Gerne beraten wir Sie und geben Tipps zur Zubereitung. Schon hier sei allerdings auf das 90–90-90-Prinzip aufmerksam gemacht. Passt ja irgendwie auch zum Fußball.
Das 90–90-90–90-Prinzip!
Die erforderliche Temperatur ist erreicht? Das perfekte Steak gelingt am besten nach dem 90–90-90–90-Prinzip. Legen Sie Ihre Steaks auf den Rost und drücken Sie sie an, damit das Fleisch guten Kontakt zum Rost bekommt. 90 Sekunden auf dem Rost, dann um 45 Grad drehen und nach 90 Sekunden wenden. Vorgang beidseitig entsprechend oft wiederholen. So erhalten Sie ein perfektes Grillmuster für den perfekten Grillsommer.
Team Gemüse
Gemüse zu grillen, ist längst mehr als nur ein Trend. Unsere Obst- und Gemüseabteilung im Markt ist deshalb schon lange nicht mehr die „Grill-Ersatzbank“, sondern eine echte Talentschmiede für hochkarätige Grillfreude. Welche Methode Sie nutzen, um Gemüse zu grillen, hängt von der Sorte und ihrer Beschaffenheit ab. Grundsätzlich können Sie so gut wie alles auf den Grillrost legen, beispielsweise Paprika, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Maiskolben oder Spargel. Allerdings hat jede Sorte ihre eigene Garzeit. Als Faustregel gilt: Je härter das Gemüse im Rohzustand ist und je dicker Sie es schneiden, desto länger braucht es. Achten Sie zudem darauf, dass die Temperatur des Grills nicht zu hoch ist. Sonst wird Ihr Gemüse schnell zu braun – und verliert wertvolle Vitamine und Inhaltsstoffe. Unser Tipp: Verwenden Sie am besten indirekte Hitze und Temperaturen zwischen 180 und 220 Grad. Das gilt auch für das Gemüsegrillen auf dem Gasgrill. Bei geschlossenem Deckel gart alles ganz sanft.
Team Grillkäse
Athleten achten stets auf eine geregelte Zufuhr von Eiweiß und Calcium: Da kommt unser Feta aus den Tiefen des Raumes gerade recht. Gegrillter Feta ist ein Brutzelklassiker für Grillpartys. Verfeinert mit Gemüse, Kräutern und Gewürzen zaubern Sie das perfekte Gericht vom Grill. Schafskäse vom Rost entwickelt dabei wunderbare Aromen. Dafür sorgen Zutaten wie Knoblauch, Rispentomaten, Oliven und Kräuter Ihrer Wahl, wie Rosmarin und Thymian oder Basilikum und Oregano. Toll schmeckt es, Fetakäse zu grillen und einen Klecks Honig zu nutzen. Dieser sorgt für ein süßes Aroma, das prima mit der Käsewürze harmoniert. Die feine Knusprigkeit gehackter Walnüsse unterstreicht die Raffinesse gegrillten Fetas mit Honig.
Unser Feta-Tipp: Gegrillten Feta zügig verspeisen, wenn er vom Rost kommt. Denn erkaltet der Feta, erinnert die Konsistenz an Gummi – das ist weniger appetitlich. Wollen Sie mehrere Stücke Fetakäse grillen, empfiehlt es sich demnach, diese nicht alle gleichzeitig auf den Grill zu legen.
Alles bereit für den Anpfiff? Dann kann Ihr Grillsommer ja starten — Verlängerung hoffentlich nicht ausgeschlossen!