Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber an Lindt-Schokoladen führt im Grunde kein Weg vorbei, wenn man Freunden oder aber auch sich selbst etwas Besonderes aus der Beletage der Schokoladenwelt gönnen möchte. Nicht umsonst bieten wir Ihnen von EDEKA Köhler deshalb eine große Vielfalt der verschiedenen, kakaohaltigen Glücklichmacher der Schweizer Maître Chocolatier an. Genießen Sie mit allen fünf Sinnen: Beim Auswählen in der Süßwaren-Abteilung und natürlich beim Dahinschmelzen, wenn es ans Genießen geht.
Nachhaltige Kakaobohnenlieferkette
Ihren unvergleichlichen Geschmack verdankt die Schweizer Schokolade der Philosophie, die Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade nachzuverfolgen. Dies beginnt bereits mit der sorgfältigen Auswahl hochwertiger Kakaobohnen aus den weltbekannten Herkunftsregionen. Im Sinne der hauseigenen Philosophie betreibt das Haus deshalb eine nachhaltige Kakaobohnenlieferkette. Dies macht Lindt & Sprüngli zu einem der wenigen Schokoladenhersteller, der jeden Schritt bei der Herstellung der Gourmet-Schokolade vollständig überwacht, von der Wahl der Kakaobohne bis hin zum fertigen Produkt.
Das Lindt & Sprüngli Farming Program
Aus diesem Grund wurde das Farming Program gegründet, um die Herkunft und Qualität der Kakaobohne zurückverfolgen zu können und einheimische Bauern —und ihre Gemeinschaften—bei einer erfolgreichen Entwicklung zu unterstützen. Damit gewährleisten Lindt & Sprüngli eine verantwortungsvolle und nachhaltige Kakaobohnenernte. Mit dem Farming Program soll die Widerstandsfähigkeit der Bäuerinnen und Bauern sowie ihrer Familien gestärkt werden sowie nachhaltigere Anbaumethoden gefördert werden. Seit dem Start des Farming Program im Jahr 2008 sind mittlerweile 131.000 Kakaobauern und 990 lokale Mitarbeitende in das Programm eingebunden.
Das Projekt in Zahlen: Nachdem das Ziel, für das Jahr 2020 100% der Kakaobohnen über das Farming Program zu beziehen, erreicht wurde, wurde das Programm 2021 auf Kakaobutter und 2022 auf Kakaopulver erweitert. Im Jahr 2023 wurden rund 68% der Kakaoprodukte, also Kakaobohnen, Kakaobutter, Kakaopulver und Schokoladenmasse, über das Farming Program bezogen. Im selben Jahr investierten Lindt & Sprüngli fast CHF 30 Millionen in die Nachhaltigkeit im Kakaoanbau. Davon entfielen CHF 26,8 Millionen auf Zahlungen an Kakaolieferanten des Farming Programs.
Ein einzigartiges Röst- und Mahlverfahren
Das ganz besondere hauseigene Röst- und Mahlverfahren ist essenziell für den feinen Geschmack und die samtige Textur der Lindt Schokolade. Nach der Auswahl und Mischung der hochwertigen Kakaobohnen folgt die Röstung der Kakaonibs, wodurch der einzigartige Geschmack und die Aromen zur Geltung kommen, bevor sie anschließend unvergleichlich fein gemahlen werden.
Untrennbar mit Lindt verbunden: Die Erfindung des Conchierens
Als Schokolade erstmals ihren Weg nach Europa fand, war sie mit Schokolade, wie wir sie heute kennen, nicht vergleichbar. Sie war grob, trocken und schmolz nicht im Mund. Im Jahr 1879 revolutionierte Rodolphe Lindt schließlich die Schokoladenherstellung und erfand das Conchieren. Durch dieses Verfahren erhält die Lindt Schokolade ihre unvergleichlich samtig zartschmelzende Textur.
Rodolphe Lindt träumte davon, unvergleichlich zarte Schokolade herzustellen. Aus diesem Grund erwarb er gebrauchte Geräte und feilte unermüdlich am Herstellungsverfahren und der perfekten Zusammensetzung. Eines Freitagabends verließ Lindt die Fabrik, ohne seine Arbeit zu vollenden. Ob er die Rührmaschine dabei absichtlich laufen ließ oder einfach vergessen hatte, sie auszuschalten, werden wir wohl nie erfahren. Auf jeden Fall lief die Maschine das ganze Wochenende lang durch. Als er am Montag zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Traum in Erfüllung gegangen war: Er hatte glänzend zarte Schokolade hergestellt. Die Technologie wurde seitdem stets weiterentwickelt. Heute kommt Lindts bahnbrechende Erfindung weltweit in der Schokoladenherstellung zur Anwendung.