EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Schutzengelgeschichte, Weihnachten

Eine Schutz­en­gel-geschich­te

Vie­le von uns asso­zi­ie­ren die Vor­weih­nachts­zeit mit Stress, Tru­bel, mit­un­ter auch Het­ze. Besinn­lich­keit ist da häu­fig ein Sehn­suchts­ziel, das in wei­ter Fer­ne zu lie­gen scheint. Und doch: In all dem advent­li­chen Gewim­mel gibt es sie, die Schutz­en­gel­ge­schich­te, die einen berührt und den Geist der Weih­nacht leben­dig macht. Die­se Geschich­ten drän­gen sich in der Regel nicht auf. Die Erzäh­le­rin die­ser Geschich­te erst recht nicht. Bekannt wer­den Geschich­ten, wenn man zuhört. Manch­mal auch “zwi­schen den Zei­len”. Oder wenn man nach­fragt. Im kon­kre­ten Fall ergab sich ein Gespräch durch die Fra­ge danach, was das Weih­nachts­fest für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter im Markt ganz per­sön­lich bedeu­tet. Danie­la Mein­hold hat geant­wor­tet. Das hier ist ihre ganz per­sön­li­che Schutz­en­gel­ge­schich­te.

Von Lich­tern, gemein­sa­men Stun­den und zwei­ten Geburts­ta­gen

“Ich per­sön­lich ver­bin­de mit der Weih­nachts­zeit die vie­len Lich­ter, die in der Däm­me­rung alles so schön in eine fei­er­li­che Stim­mung ver­set­zen”, sagt Danie­la Mein­hold und ergänzt: “Sie wir­ken beru­hi­gend auf mich und erin­nern mich dar­an, dass das Weih­nachts­fest für mich immer auch ein zwei­ter Geburts­tag ist.” Die­ses Bekennt­nis lässt natür­lich auf­hor­chen. Es wird offen­bar, dass Danie­la Mein­hold bereits als jun­ge Frau, mit Anfang zwan­zig, ihren ers­ten Schlag­an­fall erlit­ten hat­te. Ein zwei­ter folg­te ein paar Jah­re spä­ter. Für die Mut­ter natür­lich eine schick­sal­haf­te Zäsur in ihrem Leben. Wäh­rend ande­re in die­sem Alter durch­star­ten, muss Danie­la Mein­hold aufs Neue ler­nen, zu gehen und zu spre­chen. Eine Auf­ga­be, an der so man­che zer­bre­chen. “Ich habe das Schick­sal ange­nom­men und das Bes­te dar­aus gemacht”, erzählt sie, “und irgend­wie habe ich es damals als mein per­sön­li­ches Weih­nachts­wun­der emp­fun­den, dass recht­zei­tig zum Weih­nachts­fest alles wie­der eini­ger­ma­ßen funk­tio­nier­te. Wes­we­gen ich seit­dem in der Weih­nachts­zeit mei­nen zwei­ten Geburts­tag feie­re.” Eine wahr­haf­tig weih­nacht­li­che Schutz­en­gel­ge­schich­te.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Schutzengelgeschichte
Einen Schutz­en­gel zur Weih­nacht: eine wun­der­vol­le Idee

So etwas prägt natür­lich und es ver­wun­dert nicht, dass Danie­la Mein­hold auf die Fra­ge, was sie sich und ihren Lie­ben zum Fest wünscht, ant­wor­tet: “Ich wün­sche uns vie­le gemein­sa­me Stun­den. Auf­grund der Ent­fer­nung ist es im All­tag so sel­ten mög­lich, wirk­lich viel Zeit mit­ein­an­der zu ver­brin­gen. Gemein­sa­me Stun­den sind ein wert­vol­les Gut.” Dem ist an die­ser Stel­le so gar nichts hin­zu­zu­fü­gen. Und unab­hän­gig von sol­chen Wün­schen? Was wäre so ein ganz hand­fes­ter “Arti­kel aus dem Markt”, den sich Danie­la Mein­hold, dürf­te sie sich einen aus­su­chen, mit nach Hau­se neh­men wür­de? “Ich lie­be die Deko-Arti­kel in unse­rem Blu­men­la­den”, lacht sie, “die Nuss­kna­cker­fi­gur gefällt mir beson­ders.”

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Schutzenengelgeschichte
Weih­nacht­li­che Deko-Arti­kel gibt es im Blu­men­la­den.

Weni­ger Ellen­bo­gen im täg­li­chen Mit­ein­an­der

Und wo wir gera­de beim Wün­schen sind: “Für das neue Jahr wün­sche ich mir, dass die Men­schen im täg­li­chen Mit­ein­an­der nicht immer mit aus­ge­streck­ten Ellen­bo­gen im eige­nen Tun­nel unter­wegs sind. Vie­les könn­te sicher­lich ein­fa­cher sein, wenn man die Men­schen um einen her­um und das eige­ne Tun deut­li­cher wahr­neh­men wür­de. Sowohl im Pri­vat- als auch im Arbeits­le­ben.”

Das Gespräch mit Danie­la Mein­hold war bewe­gend und auf­rüt­telnd zugleich. Viel­leicht geht es Ihnen ähn­lich. Und es erin­nert dar­an, dass sich, auch in einem Markt wie dem unse­ren, in aller­ers­ter Linie MEN­SCHEN begeg­nen. Mit Schick­sa­len im Gepäck und ganz bestimmt auch der ein oder ande­ren Schutz­en­gel­ge­schich­te. Sei­en wir acht­sam für­ein­an­der und freund­lich zuein­an­der. Wir von EDE­KA Köh­ler wün­schen Ihnen allen einen besinn­li­chen vier­ten Advent.

1 Kommentar zu „Eine Schutz­en­gel-geschich­te“

  1. Auch wenn es schon ein paar Tage her ist: ein tol­ler Arti­kel und eine mit­rei­ßen­de Geschich­te. Dan­ke an die Mit­ar­bei­te­rin für Ihren Mut zu berich­ten und die posi­ti­ve Ein­stel­lung – bin ganz ihrer Mei­nung bzgl der “Ellen­bo­gen” – sowie an den Tex­ter für die schö­ne Dar­stel­lung.
    Vie­le Grü­ße an das Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert