Her­zens­an­ge­le­gen­heit: Sin­g­le­shop­ping bei EDE­KA Köh­ler

Volks­fest­stim­mung schon direkt vor dem Markt von EDE­KA Köh­ler. Stim­mungs­vol­le Musik von Radio Lei­ne­wel­le. Fröh­li­che Men­schen in einem Pavil­lon, der geschmückt ist mit Herz­luft­bal­lons. Und wer genau hin­sieht an die­sem 28. April, der erkennt sie: die Glücks­box. Jetzt ist die Sache klar! Hier han­delt es sich um eine ech­te Her­zens­an­ge­le­gen­heit: Sin­g­le­shop­ping bei EDE­KA Köh­ler! End­lich wie­der!

EDEKA Köhler Singleshopping Göttingen Grone
Gefüllt mit Glück: Die EDE­KA Köh­ler Glücks­box

Sin­g­le­shop­ping: eine nach­ge­frag­te Ver­an­stal­tung!

“Ziem­lich genau vor einem Jahr haben wir schon ein­mal ein Sin­g­le­shop­ping ver­an­stal­tet”, beschreibt Orga­ni­sa­to­rin Mai­ke Bieneck die Ent­wick­lung des belieb­ten “Ein­kaufs­for­mats mit erhöh­tem Adre­na­lin­spie­gel”, “damals noch unter ver­schärf­ten Coro­na-Bedin­gun­gen. Dadurch war alles natür­lich etwas förm­li­cher. Aber schein­bar trotz­dem ein Erfolg, denn die Nach­fra­ge nach einer Wie­der­ho­lung war groß, sodass wir uns ent­schlos­sen haben, es die­sen Früh­ling wie­der statt­fin­den zu las­sen.” Markt­lei­ter Mar­cin Pio­trow­ski pflich­tet bei: “Eine gute Ent­schei­dung mit posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen: Die Kun­den kom­men sicht­lich gut gelaunt in den Markt!” Eine vibrie­ren­de Knis­ter­span­nungs­her­zens­stim­mung also im Markt? Der Redak­teur die­ses Blogs möch­te sich selbst ein Bild davon machen und betritt den Ort des Gesche­hens — aller­dings ohne Luft­bal­lon mit der per­sön­li­chen Teil­nah­menum­mer dar­auf, die spä­ter den Schlüs­sel zu einem mög­li­chen Kon­takt her­stel­len soll.

EDEKA Köhler Singleshopping Göttingen Grone
Der Schlüs­sel zum Kon­takt: Luft­bal­lon mit Glücks­zahl

Ein­kau­fen mit Knis­ter­span­nungs­her­zens­stim­mung!

Und tat­säch­lich! Nor­ma­les Ein­kau­fen fühlt sich anders an. Über­all “schwe­ben” Luft­bal­lons über den Rega­len und es liegt ein gewis­ser Zau­ber in der Luft. “Heu­te herrscht hier eine ganz ande­re Stim­mung”, beschreibt Teil­neh­me­rin Saskia (25), die mit einer Freun­din bei EDE­KA Köh­ler “sin­g­le­shop­pen” ist und ergänzt: “man ist viel offe­ner, schaut hier und da. Für gewöhn­lich wäre das ja eher anma­ßend oder unhöf­lich, aber heu­te ist das erlaubt, wes­we­gen ich die Idee für die­se Ver­an­stal­tung von Anfang an mega fand!” Die­ser Ein­schät­zung schließt sich eine ande­re Teil­neh­me­rin an: “Eine wirk­lich tol­le Idee, da ich heu­te das Nütz­li­che mit dem Ange­neh­men ver­bin­den kann: Ein­kau­fen und Kon­takt knüp­fen.” Auf die Nach­fra­ge, ob es sie zunächst befrem­det hat, dass ein Super­markt ein sol­ches For­mat anbie­tet, ant­wor­tet sie spon­tan: “Nein, ganz im Gegen­teil, wer ein wenig offen ist und sich dar­auf ein­lässt, dem gefällt das hier ganz bestimmt!” Eine ein­deu­ti­ge Emp­feh­lung für alle Inter­es­sier­ten, im kom­men­den Jahr unbe­dingt auch ein­mal vor­bei­zu­schau­en.

Singleshopping EDEKA Köhler Göttingen Grone
Saskia (25) mit der Num­mer 30: “Eine mega coo­le Idee!”

Moritz und die Wet­te!

Die­ser Bericht könn­te vor­gau­keln, dass beim EDE­KA Köh­ler-Sin­g­le­shop­ping nur Damen anwe­send waren. Dem ist mit­nich­ten so! Die­ser Arti­kel wäre nicht kom­plett, wür­den wir nicht über Moritz (19) und Pas­cal (23) berich­ten, die als dyna­mi­sches Duo durch den Markt zie­hen. Selbst­ver­ständ­lich aus­ge­stat­tet mit Luft­bal­lon und Ein­kaufs­wa­gen. Moritz besticht durch eine sym­pa­thi­sche Ehr­lich­keit: “War­um ich hier bin? Ich habe eine Wet­te ver­lo­ren!” Alle lachen! “Aber mitt­ler­wei­le gefällt es mir doch sehr gut”, gibt Moritz dann an, “so lang­sam sind auch inter­es­san­te Men­schen in mei­nem Alter hier.” Sein Kum­pel Pas­cal, der gewis­ser­ma­ßen als Auf­pas­ser mit dabei ist, um zu über­prü­fen, dass die Wett­schuld auch ange­mes­sen ein­ge­löst wird, fin­det auch zuneh­mend Gefal­len an der Ver­an­stal­tung: “Wir sind bei­de gespannt, was hier heu­te noch pas­siert. Und dar­über hin­aus.” Ganz genau! Denn beim Ver­las­sen des Mark­tes müs­sen ja noch die Kon­takt­kärt­chen aus­ge­füllt wer­den. Und wer weiß: Viel­leicht bekom­men Saskia, Moritz und Pas­cal und all die ande­ren “Sin­g­le­shop­per” dem­nächst ja Post.

Singleshopping EDEKA Köhler Göttingen Grone
Das sym­pa­thisch-dyna­mi­sche Stu­den­ten­duo aus Göt­tin­gen: Moritz (19) und Pas­cal (23)

Es soll also nie­mand sagen, dass das Ein­kau­fen bei EDE­KA Köh­ler lang­wei­lig sei. Und es steht auch nir­gend­wo geschrie­ben, dass ein net­tes, spon­ta­nes Gespräch im Markt nicht zu span­nen­den Ergeb­nis­sen füh­ren kann, auch wenn gera­de kein Sin­g­le­shop­ping statt­fin­det. Pro­bie­ren Sie es doch ein­fach mal aus!

Singleshopping EDEKA Köhler Göttingen Grone

Singleshopping EDEKA Köhler Göttingen Grone

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert