EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Ellen Tietje, Mixen ist Kochen mit Flüssikeit

“Mixen ist Kochen mit Flüs­sig­kei­ten!”

Das Leben von Ellen Tiet­je kann man mit Fug und Recht — und unein­ge­schränkt im posi­ti­ven Sin­ne — ein beweg­tes nen­nen. Seit unglaub­li­chen 30 Jah­ren ist sie nun schon in der span­nen­den Welt der Gas­tro­no­mie qua­si “zu Hau­se”. Zu unser aller Glück führ­te ihr Weg am 1. Mai die­ses Jah­res in den Markt von EDE­KA Köh­ler — natür­lich in die Wein- und Spi­ri­tuo­sen­ab­tei­lung. Und wer Ellen Tiet­je, ihres Zei­chens gelern­te Hotel­fach­frau, kennt, weiß, dass im Grun­de kei­ne ande­re Abtei­lung für ein “Leben im Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del” in Fra­ge gekom­men wäre. Denn wer mit dem Brust­ton der Über­zeu­gung Sät­ze sagt wie die­sen: “Mixen ist Kochen mit Flüs­sig­kei­ten!”, der muss ein­fach zwi­schen Wein, Gin, Rum & Co sein Wis­sen wei­ter­ge­ben. Alles ande­re wäre wie Gin ohne Tonic.

Ganz am Anfang stand der Respekt “vor dem Mixen”

Man mag es kaum glau­ben, aber ganz am Anfang, so berich­tet es Ellen Tiet­je selbst, stand ein gehö­ri­ger Respekt vor dem Mixen. Das Talent, das sie heu­te ihr Eigen nen­nen kann, war ihr also nicht in die Wie­ge gelegt wor­den. Als das “Göt­tin­ger Urge­stein” im Jah­re 1987 die Aus­bil­dung zur Hotel­fach­frau im — in Göt­tin­ger Krei­sen wohl­be­kann­ten — Hotel Rope­ter begann, stand sie zwar auch häu­fi­ger ein­mal dienst­lich am Buf­fet. Damals jedoch war es noch gar nicht so lan­ge her, dass der Beruf der Köchin ihr Traum­job gewe­sen war. “Schon als Kind habe ich mir krea­ti­ve Gerich­te aus­ge­dacht”, erzählt Ellen Tiet­je, “ich bin qua­si mit Kochen groß­ge­wor­den.”

Erst nach ihrer Aus­bil­dung, als es sie ins mit fünf Ster­nen deko­rier­te Grand Hotel Espla­na­de nach Ber­lin ver­schlug, wur­de der dor­ti­ge Bar­chef auf sie auf­merk­sam. In der dama­li­gen Bar namens “Harry´s Bar” mach­te es “Klick” bei Ellen Tiet­je: “Hier hat­te ich mein Ziel erreicht. Das krea­ti­ve Zusam­men­fü­gen wer­ti­ger Zuta­ten zu einem liqui­den Kunst­werk war im Grun­de wie Kochen. Wie ein­gangs schon gesagt: Mixen ist Kochen mit Flüs­sig­kei­ten. Und das ging an der Bar per­fekt.” Und so begann eine Kar­rie­re hin­ter dem Tre­sen, die der “Köchin im Her­zen” wie auf den Leib geschnei­dert schien. Die fol­gen­den beruf­li­chen Sta­tio­nen im Leben von Ellen Tiet­je soll­ten dies ein­drucks­voll bele­gen.

Rope­ter, Alfre­do, Myer´s, Esprit — mehr Göt­tin­gen geht nicht!

Nach­dem Ellen Tiet­je 1993 nach Göt­tin­gen zurück­ge­kehrt war, eta­blier­te sie an alter Wir­kungs­stät­te, im Hotel Rope­ter, die Bar in der Ein­gangs­hal­le. “Für die Hal­len­bar habe ich die Bar­kar­te kon­zi­piert und ent­spre­chend den Ein­kauf orga­ni­siert”, erzählt sie. Und das Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent hin­ter dem “Mix­talent” soll­te sich her­um­spre­chen. In Zei­ten, wir spre­chen vom Jahr 1998, in denen es eher noch unüb­lich war, dass Frau­en hin­ter dem Tre­sen stan­den, bau­te Ellen Tiet­je das “Alfre­do” in Göt­tin­gen mit auf. Das war durch­aus ein Wag­nis damals, vom siche­ren Hafen Hotel in die “freie Bar-Sze­ne” zu wech­seln. Aber der Schritt soll­te sich loh­nen. “Tat­säch­lich frag­ten die ers­ten Gäs­te mich häu­fig, wer hier eigent­lich die Cock­tails mixt”, lacht Ellen Tiet­je heu­te, “und alle waren immer recht erstaunt, dass ich die­je­ni­ge war, die das machen wür­de. Eine Frau hin­ter der The­ke — in Göt­tin­gen damals undenk­bar.”

Kom­pe­tenz und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­freu­de

Dass sie schließ­lich als die “Cock­tail-Queen” in Göt­tin­gen loka­len Ruhm erlang­te, ist ihrem Fleiß und ihrer Beharr­lich­keit zu ver­dan­ken. “Regel­mä­ßig habe ich damals Bar­mes­sen besucht und mich wei­ter­ge­bil­det”, erzählt Ellen Tiet­je. Und so ver­wun­dert es nicht, dass sie im Jahr 2001 auch an der Eröff­nung des “Myer´s” in Göt­tin­gen beteilgt war und schluss­end­lich, nach einer pri­va­ten Aus­zeit, von 2004 bis 2015 im “Esprit” tätig war. 2016 schließ­lich kam die Idee, “Ellens Sirup Com­pa­ny”, über die wir bereits im letz­ten Arti­kel berich­tet haben, zu grün­den. Die Beliebt­heit der Sirups zeigt bis zum heu­ti­gen Tage, dass dies eine her­vor­ra­gen­de Idee war. Tja, und seit dem 1. Mai 2023 ist Ellen Tiet­je nun dort, wo sie ihre Kom­pe­tenz und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­freu­de erneut beson­ders gut unter Beweis stel­len kann: in unse­rer Wein- und Spi­ri­tuo­sen­ab­tei­lung.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Ellen Titje, Mixen ist Kochen mit Flüssigkeiten

“Schon frü­her war EDE­KA Köh­ler der ein­zi­ge Super­markt, in dem ich mich wohl­ge­fühlt habe”, erzählt sie mit einem Lachen. “Das Ambi­en­te, die Far­ben — das hat mir immer sehr gefal­len. Hier jetzt die Mög­lich­keit zu haben, Ver­an­stal­tun­gen, Ver­kos­tun­gen und span­nen­de Aben­de mit auf die Bei­ne zu stel­len, ist eine tol­le Sache, auf die ich mich wirk­lich freue.” Und die­se Freu­de beruht ganz auf Gegen­sei­tig­keit. Sei­en wir also gespannt auf denk­wür­di­ge Degus­ta­tio­nen und tol­le Gesprä­che rund “ums Kochen mit Flüs­sig­kei­ten” mit Ellen Tiet­je. Salu­te!

1 Kommentar zu „“Mixen ist Kochen mit Flüs­sig­kei­ten!”“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert