EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Schokolade, Wellness

Well­ness to go (4) — Scho­ko­la­de für die See­le

Gera­de zu Jah­res­be­ginn ver­ord­nen sich vie­le Men­schen eine gehö­ri­ge Men­ge Dis­zi­plin, um die selbst gesteck­ten Zie­le (soge­nann­te “Neu­jahrs­vor­sät­ze”) eisern durch­zu­hal­ten. Dabei plä­die­ren nicht weni­ge Psy­cho­lo­gen dafür, gera­de in die­ser Jah­res­zeit den übli­chen Heiß­hun­ger­at­ta­cken auf Süßig­kei­ten und Koh­len­hy­dra­ten ab und zu nach­zu­ge­ben. Eine hei­ße Scho­ko­la­de oder ein Stück Kuchen soll­te sich jede und jeder gön­nen, wenn ihr oder ihm das hilft, eine auf­kei­men­de Melan­cho­lie abzu­schüt­teln. Scho­ko­la­de hebe auf­grund sei­ner Inhalts­stof­fe Zucker, Kakao­but­ter und Kof­fe­in die Stim­mung, sogar mehr als ande­re Süßig­kei­ten, die nur Zucker ent­hal­ten. Sie sehen: See­len-Well­ness und Scho­ko­la­de sind kein Wider­spruch. Des­halb han­delt unse­re vier­te Fol­ge von “Well­ness to go” auch von Scho­ko­la­de für die See­le.

70% Kakao­an­teil ist ein Muss

Schon Para­cel­sus wuss­te: Die Dosis macht das Gift. Und wenn wir hier von Scho­ko­la­de und Gesund­heit spre­chen, dann natür­lich nur im Rah­men gemä­ßig­ter Por­tio­nen. Zudem lohnt ein Blick auf die Zuta­ten­lis­te der kakao­hal­ti­gen Lecke­rei. War­um, zeigt sich gleich.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Kakao, Schokolade

Scho­ko­la­de ist gut fürs Herz

Wer Scho­ko­la­de isst, tut sei­ner Gesund­heit etwas Gutes. Denn das Herz pro­fi­tiert von den gesund­heits­för­dern­den Inhalts­stof­fen der Bit­ter­scho­ko­la­de – wich­tig hier­bei: Ein Kakao­an­teil von min­des­tens 70 Pro­zent ist ein Muss. Kakao wirkt sich posi­tiv auf den Blut­druck aus und hilft dabei, ihn natür­lich zu sen­ken. Außer­dem ent­hält das dunk­le Pul­ver reich­lich Fla­vo­no­ide: Sekun­dä­re Pflan­zen­stof­fe, die unter ande­rem eine anti­ent­zünd­li­che Wir­kung haben und den Cho­le­ste­rin­spie­gel posi­tiv beein­flus­sen kön­nen.

Scho­ko­la­de ist gut für die Hirn­leis­tung

Scho­ko­la­de ist gesund und kann sich auch posi­tiv auf das Gedächt­nis aus­wir­ken. So konn­te in einer Stu­die der Colum­bia Uni­ver­si­ty in New York nach­ge­wie­sen wer­den, dass sich die Hirn­leis­tung sowie ‑durch­blu­tung bei den Pro­ban­den deut­lich ver­bes­ser­te, sobald sie täg­lich etwa eine hal­be Tafel dunk­le Scho­ko­la­de aßen. Der Grund dafür sind eben­falls die im Kakao ent­hal­te­nen Fla­vo­no­ide: Sie wir­ken anti­oxi­da­tiv und kön­nen so Zell­schä­den vor­beu­gen.

Scho­ko­la­de befeu­ert den Stoff­wech­sel

Abneh­men mit Scho­ko­la­de? Das geht doch gar nicht! Oh doch, das geht, denn die in dunk­ler Scho­ko­la­de ent­hal­te­nen Cate­chi­ne kur­beln den Stoff­wech­sel an und sor­gen dafür, dass die Kör­per­zel­len mehr Ener­gie ver­bren­nen. Natür­lich funk­tio­niert ein lang­fris­ti­ges Abneh­men nur, wenn auch tags­über weni­ger Kalo­rien auf­ge­nom­men als zuge­führt wer­den. Übri­gens: Cate­chi­ne gehö­ren auch zu den sekun­dä­ren Pflan­zen­stof­fen und wir­ken anti­bak­te­ri­ell sowie anti­ent­zünd­lich.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Schokolade für die Seele, Lindt

Und nun die aller­bes­te Nach­richt: Scho­ko­la­de für die See­le gibt es bei uns im Markt in Hül­le und Fül­le. Nicht zuletzt auf unser her­vor­ra­gend viel­fäl­ti­ges Lindt-Sor­ti­ment sind wir beson­ders stolz. Grund­sätz­lich kom­men aber alle Scho­ki-Lieb­ha­be­rin­nen und Kakao-Anbe­ter bei uns voll auf ihre Kos­ten. Auch die­je­ni­gen, die vega­nen Scho­ko­ge­nuss schät­zen. Also: Wie wäre es damit? Kna­cki­ges Obst und Gemü­se auf dem Ein­kaufs­zet­tel ist super. Aber dann auf gar kei­nen Fall das Tre­at­ment für die See­le ver­ges­sen und nach Lust und Lau­ne lecke­re Scho­ko­la­de aus­su­chen. Das Wohl­fühl-Wochen­en­de kann begin­nen, denn im Ide­al­fall ist das Leben doch wie eine prall gefüll­te Pra­li­nen­schach­tel.

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Schokolade für die Seele, Lindt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert