EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Ausbildung, Karriere, Azubi, Damian Sibbersen

“Ver­ant­wor­tung zu tra­gen, bedeu­tet, Ver­trau­en zu genie­ßen.”

Seit dem 1. Sep­tem­ber absol­viert Dami­an Sib­ber­sen, 20 Jah­re jung, nun schon sei­ne Aus­bil­dung zum Ein­zel­han­dels­kauf­mann im Markt von EDE­KA Köh­ler. Und tat­säch­lich hat er in den ers­ten acht Mona­ten bereits der­art viel erlebt, dass wir uns unbe­dingt ein­mal mit ihm unter­hal­ten woll­ten. Was bedeu­tet es für ihn ganz per­sön­lich, sei­ne Aus­bil­dung im Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del zu bestrei­ten? Wel­che Per­spek­ti­ven für sich erkennt er bereits zu die­sem Zeit­punkt? Wel­che Erfah­run­gen beglei­ten sein tag­täg­li­ches Tun? Die Aus­bil­dung bei EDE­KA Köh­ler scheint Dami­an Sib­ber­sen zu gefal­len, fällt doch rela­tiv schnell der Satz: “Ver­ant­wor­tung zu tra­gen, bedeu­tet, Ver­trau­en zu genie­ßen.” Das klingt nach einem span­nen­den Tages­ab­lauf. Wir sind gespannt.

“Der Facet­ten­reich­tum im täg­li­chen Arbeits­ab­lauf über­zeugt mich!”

Auf die Fra­ge, wie Dami­an Sib­ber­sen den tag­täg­li­chen Tru­bel, die der Ein­zel­han­del so mit sich bringt, meis­tert, ohne den Über­blick zu ver­lie­ren, folgt ziem­lich spon­tan die Ant­wort: “Natür­lich gibt es jeden Tag so etwas wie einen “Plan A”. Häu­fig stellt sich aber schnell her­aus, dass die Umset­zung die­ses Plans so nicht mög­lich ist. Ich habe schnell gelernt, dass es auch sei­nen Reiz haben kann, den ange­streb­ten “Plan A” zu ver­wer­fen und mit “Alter­na­tiv­plä­nen” zum Ziel zu gelan­gen. Der Facet­ten­reich­tum im täg­li­chen Arbeits­ab­lauf hat mich über­zeugt. Der viel­fäl­ti­ge Kun­den­kon­takt, aber auch die vie­len Her­aus­for­de­run­gen, die meis­tens spon­tan auf­tre­ten, moti­vie­ren mich immer wie­der aufs Neue. Zumal wir hier her­vor­ra­gend im Team arbei­ten und ich eine tol­le Unter­stüt­zung erfah­re.”

Dass das Meis­tern ver­schie­de­ner Her­aus­for­de­run­gen auch ein gewis­ses Maß an Ver­ant­wor­tung birgt, gefällt Dami­an Sib­ber­sen. “Zusätz­lich zum “nor­ma­len Aus­bil­dungs­pen­sum” in den ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen des Mark­tes durf­te ich schnell auch mehr Ver­ant­wor­tung über­neh­men, bei­spiels­wei­se in der Ver­wal­tung. Das gefällt mir, denn Ver­ant­wor­tung tra­gen zu dür­fen, bedeu­tet auch, Ver­trau­en zu genie­ßen. Die­ses Ver­trau­en, das mir hier bei EDE­KA Köh­ler bereits im ers­ten Jahr mei­ner Aus­bil­dung ent­ge­gen­ge­bracht wird, ist eine zusätz­li­che Moti­va­ti­on. Zumal mir durch die brei­te Fäche­rung mei­nes Arbeits­spek­trums auch klar wird, wel­che Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten ich hier habe. Es wird sich zei­gen, in wel­che Rich­tung mein Weg gehen wird. Im Moment ist es gut zu wis­sen, dass mir sehr vie­le Wege offen ste­hen.”

“Wer Abwechs­lung mag, der ist im Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del genau rich­tig!”

Mit die­ser Nach­richt an alle, die im Moment die Wei­chen für eine span­nen­de und abwechs­lungs­rei­che beruf­li­che Zukunft stel­len wol­len, geht das Gespräch mit Dami­an zu Ende. Fest ver­spro­chen ist, dass wir uns in einem Jahr erneut zum Aus­tausch tref­fen wol­len. Für alle, die den enga­gier­ten Aus­zu­bil­den­den ein­mal per­sön­lich ken­nen­ler­nen möch­ten, sei gesagt: Das lohnt sich! Gera­de dann, wenn Sie momen­tan viel­leicht selbst über­le­gen, Ihre Aus­bil­dung im Markt zu star­ten oder Ihrer Kar­rie­re bei EDE­KA Köh­ler im Rah­men einer beruf­li­chen Ver­än­de­rung eine neue Rich­tung geben zu wol­len. Wir wün­schen Dami­an Sib­ber­sen auf jeden Fall alles Gute und freu­en uns sehr, ihn bei uns im Team zu haben. Ein ech­ter Gewinn für alle im Markt!

EDEKA Köhler, Göttingen, Grone, Aus- und Weiterbildung bei EDEKA Köhler,Karriere, Aufstieg, "Verantwortung zu tragen, bedeutet, Vertrauen zu genießen."
Ein abwechs­lungs­rei­cher und span­nen­der Ort in Göt­tin­gen-Gro­ne.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert